Vereinsgeschichte Trachtengruppe Romoos 1947-2017

Ende November 1946 fand im Dorfschulhaus auf Initiative von Fräulein Maria Roos eine Zusammenarbeit einiger Frauen und Töchter statt. Der Gedanke, in Romoos die Sonntagstracht einzuführen, fand freudige und begeisternde Zustimmung. Für den Nähkurs im Winter hatte man bereits viele Interessentinnen. Mit der tüchtigen Leiterin Frl. Marie Portmann, Trachtenschneiderin aus Escholzmatt konnte der Nähkurs in der Zeit vom 24 Februar bis 1. März 1947 im Dorfschulhaus durchgeführt werden. Den Stoff hatte die Handweberin Frau Roos, Ledergasse in Schüpfheim gewoben. Die Stickereien fertigte Frl. Margrith Baumeler Sigristhaus Schüpfheim an.

 

Ende April 1947 versammelten sich die Trachtenträgerinnen im Schulhaus und gründeten die Trachtengruppe Romoos., welche Fräulein Marie Roos als Führerin und Herr Josef Duss als Trachtenvater vorstanden. Am Sonntag 4. Mai 1947 erschienen die 23 Frauen erstmals in den schmucken und kleidsamen Tracht in der Öffentlichkeit und nahmen an der Monatsprozession teil. Die Bevölkerung schenkte der Trachtengruppe Beachtung und freudige Zustimmung.

 

Am 24. August 1947 fand in Emmen der Kantonale Trachtentag statt. An der Delegiertenversammlung wurde die Trachtengruppe Romoos in die Kantonalvereinigung aufgenommen. Am Nachmittag nahm die Gruppe am Festumzug teil.

 

Schon bald wurden eine Tanzgruppe (Leitung Hr. Josef Dahinden) und ein Trachtenchor (Leitung: Hr. Felix Duss) gegründet. Um die Vereinskasse ein wenig aufzupolieren wurde beschlossen am 16. Januar 1949 im Hotel Kreuz einen Heimatabend durchzuführen. Mit viel Mut und Freude ging der erste Heimatabend über die Bühne. Der Reinerlös von Fr.32.65 stand aber schlussendlich in keinem Verhältnis zum Aufwand. Hätte nicht noch ein Gönner die Kosten von Fr. 94.- für die Tanzmusik übernommen, wäre der Abend defizitär gewesen. Es wurde beschlossen, in nächster Zeit keinen solchen Anlass mehr zu organisieren.

 

Die Mitgliederzahl bewegte sich in den folgenden Jahren immer zwischen 20 und 25. Viele Vereinsmitglieder zogen aber infolge Heirat von Romoos fort und traten aus der Trachtengruppe. Aber man fand immer wieder junge Frauen, die Freude am Tragen einer Tracht hatten.

 

Der alljährliche Ausflug gehörte zum festen Bestandteil des Vereinslebens. Die Ausflugsziele waren immer in der näheren Umgebung.

 

1963 wurde der Trachtenvater Josef Duss in den Nationalrat gewählt. Die Trachtengruppenmitglieder waren natürlich sehr stolz darauf, ihren Obmann im eidgenössischen Rat zu haben.

 

1966 sprach man wieder davon, einen Heimatabend zu organisieren. Dieser fiel leider ins Wasser wegen Terminkollisionen. (das gab es also schon früher)

 

Erst im Jahre 1968 fand man wieder den Mut, mit einem Konzert an die Öffentlichkeit zu treten. Dieses Mal wurde der Heimatabend, der im Bramboden stattfand ein voller Erfolg. 1971 organisierte man einen weiteren Unterhaltungsabend in Zusammenarbeit mit der Musikgesellschaft.

 

An der GV vom 2. März 1977 legten die Trachtenmutter, die Vizepräsidentin und die Aktuarin ihre Ämter in jüngere Hände. Neue Präsidentin wurde Miggi Dahinden, Friedheim. Sie war bestrebt, die Trachtengruppe wieder zu aktivieren, was ihr auch sehr gut gelang. Es wurde beschlossen, dass von nun an wieder alle zwei Jahre einen Heimatabend durchgeführt wird.

 

Die Tanzgruppe war schon länger ein fester Bestandteil des Vereins geworden und so beschloss man 1980 die Burschen ebenfalls als Mitglieder aufzunehmen.

 

Die Gruppe bekam immer wieder die Möglichkeit in der Öffentlichkeit aufzutreten, sei es an Konzerten anderer Vereine, an Umzügen, Festen anderer Gemeinden usw.

 

Die Geselligkeit wurde in der Trachtengruppe schon immer gross geschrieben.. Oft liest man in den Protokollen von gemütlichem Beisammensein nach Generalversammlungen, die lange Zeit bei den Mitgliedern zu Hause stattfanden. Viele Ausflüge in der näheren oder weiteren Umgebung waren oft noch lange ein Gesprächsthema. Und natürlich darf man das Proben nicht vergessen. Wird zuerst intensiv gesungen oder getanzt, so wird meistens nachher noch intensiver die Gemütlichkeit gepflegt, oft bis Wirtshausschluss.

 

Im Jahre 1987 wurde die Kindertanzgruppe gegründet. Die Kleinen eroberten die Herzen der Zuschauer an den Heimatabenden. Obwohl Romoos eine kleine Gemeinde ist hatte sie nie Mühe genügend Kinder zu finden die Freude am Tanzen hatten.

 

Hedy Kuster nähte zum Teil aus alten Trachtenröcken und Schürzen 8 Kindertrachten. Auch die Trachtenblusen für die Burschen fertigte Hedy Kuster selber an. Paula von Holzen strickte und häkelte die Fischü. Vreni Dahinden strickte die Latzen. Es ist auch der Stolz der Trachtengruppe so viele eigene Kindertrachten zu haben.

 

Das erste grosse Jubiläum 50 Jahre Trachtengruppe Romoos durfte man im Mai 1997 Feiern. Es wurde ein Fest organisiert mit verschiedenen Darbietungen. Auch das Jahresbot fand in Romoos statt. Mit grosser Freude durften zwei Gründungsmitglieder geehrt werden. Es war ein unvergessliches Fest mit viel Gemütlichkeit und guter Kameradschaft. Willi Pfulg war an diesem Jubiläum Präsident der Trachtengruppe und organisierte dieses Fest mit seinen Vorstandskollegen und Kolleginnen.

 

Das nächste grosse Jubiläum wurde am 4.,9.,10. Juni 2007 in Romoos gefeiert. Die Trachtengruppe feiert das 60 Jahr Jubiläum und die Luzerner Trachten-Vereinigung 80 Jahre. Mit einem riesen Fest wurde das Jubiläum gefeiert. Am Mittwoch 6. Juni gab es eine Grosse Älplerkilbi mit den Romooser Vereinen. Das Highlight war sicher der Alpaufzug durchs Festzelt mit Kühen. Am Samstag feierte die Luzerner Trachtenvereinigung ihr Jubiläum. Mit einer gemeinsamen Polonaise wurde der Tanz und Gesangsnachmittag eröffnet. Am Abend fand der grosse Unterhaltungsabend im Festzelt statt. Alle Ämter vom Kanton waren mit Trachtengruppen vertreten. Am Sonntag ist noch der Amtstrachtentag an der Reihe. Eröffnet wird  dieser mit einem Festgottesdienst im Festzelt. Am Nachmittag zeigen alle Trachtengruppen aus dem Entlebuch ihre Vorträge. Leider hat ein Unwetter am Nachmittag den Amtstrachtentag erschwert. Stromausfall. Wassereinbruch usw.

 

OK Präsident und Präsident der Trachtengruppe Sepp Pfulg organisierte das Fest mit seinen Vorstandskolleginnen und Kollegen. Für Romoos sicher etwas Einmaliges. Von diesem Fest wird nach 10 Jahren immer noch erzählt und in den Erinnerungen geschwelgt. Das 60 Jahr Jubiläum war ein riesen Erfolg.

 

Das 70 Jahr Jubiläum wird durch das ganze Jahr gefeiert. Angefangen mit der GV am 10 März.2017. Gefolgt mit dem Amtstrachtenfest am 18 März in Romoos. Die 1.Augustfeier organisiert auch die Trachtengruppe am 31 Juli 2017 in Holzwegen. Am Bettag findet die Luzerner Trachtenwallfahrt in Bramboden statt. Der Chor mitgestaltet den Gottesdienst. Anschliessend Festwirtschaft und kurzer Gedankenweg mit den Pilgern.

 

Höhepunkt ist sicher der Heimatabend am 21., 22. und 28. Oktober in Romoos Hotel Kreuz.