Trachtenwallfahrt BraMboden

Wallfahrt der Luzerner Trachtenvereinigung auf Bramboden


Am Eidgenössischen Dank-, Buss- und Bettag versammelten sich viele Trachtenleute zur traditionellen Wallfahrt. Die Trachtengruppe Romoos organisierte diese anlässlich ihres 70- Jahr- Jubiläums in der Antoniuskirche Bramboden. Pfarrer Nick Ryan verstand es im Gottesdienst ausgezeichnet, den besonderen Sonntag mit dem Erntedank und dem Trachtenwesen zu verbinden und gab seiner Freude über die verschiedenen Trachten Ausdruck. Dem Trachtenchor Romoos fiel die Ehre zu, die Messe gesanglich zu umrahmen. Der festliche Gottesdienst erfreute die vielen Teilnehmenden. Die Co-Präsidentin der Luzerner Trachtenvereinigung, Beatrice Frick beehrte die Romooser mit ihrer Teilnahme genauso wie die Amtstrachtenmutter Josy Riedweg- Studer.

Rege benutzt wurde das Angebot der freien Meditation, sei es beim Verweilen in der schönen Kirche der bei einem Spaziergang.

 

Die vielen Gäste genossen den vom Kirchenchor Bramboden und der Trachtengruppe Romoos spendierten Apéro. Anschliessend betrieb die Tanzgruppe Romoos eine Festwirtschaft mit Bratwürsten vom Holzkohlengrill. Mit diesen wie mit dem feinen Rommoser Birewegge und dem Entlebucher Kafi holten sich die Romooser viel Lob. Dank des trockenen Wetters konnten die Gäste bei angeregten Gesprächen im Freien verweilen und noch lange die Geselligkeit geniessen. Frisch gestärkt an Seele und Leib machten sich die vielen Trachtenleute auf den Heimweg, um sich im Alltag den vielfältigen Herausforderungen zu stellen.

[abi]