Heimatabend

Tanzend und singend jubiliert

Heimatabend Trachtengruppe Romoos

 

Am Wochenende begeisterten die Romooser Trachtenleute im Hotel Kreuz mit kurzweiligen Aufführungen. Auch die Jugendlichen und Kinder feierten ein Jubiläum. Der urchige Abend wird am Samstag wiederholt.

 

Mit den rassigen, musikalischen Klängen der Familienkapelle Vogel konnte man den Alltag hinter sich lassen, einfach zurücklehnen und geniessen. Die wunderschöne Saaldekoration mit dem Kerzenlicht trug ebenfalls das ihre bei. Die Präsidentin Romy Aregger-Schärli freute sich riesig über den vollen Saal. Zum ersten Mal spielte die Familie Vogel in dieser Zusammensetzung als Trachtenmusik. Tochter Julia erfreute mit ihrem reinen Klarinettenspiel, während ihre Schwester Carolin auf dem Akkordeon gekonnt ihre Finger tanzen liess, Bruder Linus mit dem Schwyzerörgeli aufspielte und Vater Stefan seine Kinder am Bass begleitete.

 

Geübt und mit fröhlicher Ausstrahlung

Passender hätte der Abend, der das Jubiläumsjahr «70 Jahre Trachten-gruppe Romoos» beschloss, nicht beginnen können: «Isers Jubiläum» von Martha Zwyssig tanzten die Paare souverän auf der Bühne. Nach dem gemütlicheren, ruhigeren Tanz brachte sie «Am schöne Sarnersee» von Hans und Vreni Rohrer ganz schön ausser Atem. Der sehr schwungvolle Tanz liess die Paare förmlich über den Holzboden schweben. Dem gemächlicheren «Uf em Heubodä» von Werner Vogel folgte die rassige

«Henderländer-Polka» von Maria Sidler-Rölli und gipfelte in der schnellen Zugabe, welche die fliegenden Tänzerinnen und Tänzer ganz schön ins Schwitzen brachte. Die Geschwister Petra und Thomas Bucher hatten ihnen die richtigen Schritte im Gleichtakt beigebracht.

Unter der musikalischen Leitung von Bernadette Renggli-Haas bot der Trachtenchor wunderschöne, tiefsinnige Lieder dar. So forderte etwa «D’Lüt im Dorf» von Kurt Mumenthaler zum Frieden auf, während Ruedi Bieri mit «Äs cha ou öpis Chlises si» zur Zufriedenheit im Kleinen mahnt. Das lustige «Ds alte Chnächtli» von Max Huggler stimmte ebenfalls zum Nachdenken. Die von Herzen gesungenen Lieder mit dem feinen, ausgeglichenen Chorklang der schönen, harmonischen Stimmen und der frohen Ausstrahlung gipfelten im berührenden Jodel und begeisterten das Publikum.

Der uralte «Äntlibuecher Schnittertanz» von A.L. Gassmann wurde nicht das erste Mal gemeinsam von den Tänzern und Sängerinnen aufgeführt, zeigt sich aber optisch und musikalisch als feinster Leckerbissen.

 

Auch Kinder und Jugendliche begeisterten

Ob mit ihren urchigen Tänzen wie «Am Kindertanzfest» oder

«Anneli leg d’Holzböde a», den Kindern flogen die Herzen des Publikums sofort zu. Mit dem wunderschön vorgetragenen «Happy Birthday» gratulierten sie zusammen mit der Jugendtanzgruppe der Trachtengruppe und wohl auch sich selber ein wenig zum Geburtstag. Wurden doch die Kindertanzgruppe vor 30 Jahren von Vreni Dahinden-Roos und die Jugendtanzgruppe vor 20 Jahren von Monika Pfulg-Kammermann gegründet. Eine riesige Torte, elegant auf die Bühne geführt, erinnerte an die Jubiläen. «De Köbu u der Chrigu u der Sepp» passte wunderbar zum gelungenen Auftritt der Kinder, fanden sich doch drei Jungs unter ganz vielen singfreudigen Mädels. Mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld hatten Jolanda Birrer-Wigger und Trudi Bucher-Putschert die Kinder zur Bühnenreife begleitet.

Ob eher gemächlicher wie beim «Pöschtler-Schottisch» oder rassiger

«Zum schönschte Tag», die Jugendlichen zeigten ganz schön viel Talent. Ihr Meister, Thomas Bucher ist der einzige Mann der Truppe und lernt zusammen mit Vreni Bieri die jungen Leute nicht nur die richtigen Schritte mit Eleganz im genauen Takt, sondern auch leichtfüssig und mit fröhlichen Gesichtern über die Bühne zu schweben. Ihre gelungenen Darbietungen ernteten grossen Applaus und rundeten zusammen mit der Tanzgruppe in der grossartigen Aufführung «Bündner Meiteli» einen unvergesslichen Abend ab.

 

Weitere Aufführung

Zu den rassigen Klängen der Äntlibuecher Stubehöckler konnte man anschliessend intensiv das Tanzbein schwingen oder in gemütlicher Runde den Tag ausklingen lassen.

Am nächsten Samstag, 28. Oktober 20.00 Uhr kann der Heimatabend nochmals Hotel Kreuz genossen werden. Zum Tanz spielt dann das Ländlertrio Aupechrüter auf.

 

abi