Generalversammlung 2018

Annemarie Schwarzentruber wird neues Ehrenmitglied

 

 

Romoos: GV der Tachtengruppe Romoos

 

Annemarie Schwarzentruber gehört seit 40 Jahren der Trachtengruppe Romoos an und wird daher zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Nicole Aregger wird als Neumitglied freudig willkommen geheissen.

 

Am 9.März versammelten sich 28 Mitglieder der Trachtengruppe Romoos im Hotel Kreuz zur jährlichen GV. Nach dem feinen Nachtessen aus der Kreuzküche begrüsste die Präsidentin Romy Aregger die Anwesenden und führte speditiv durch den geschäftlichen Teil. Das letztjährige Protokoll wurde gutgeheissen. Auch die Vereinsrechnung mit dem sehr guten Abschluss dank der guten Zusammenarbeit während des Jubiläumsjahrs konnte ein ansehnlicher Gewinn verzeichnen.

Bei Mutationen musste die Präsidentin leider Marie-Theres Dreyer auf eigenen Wunsch verabschieden. Doch zur grossen Freude der Versammelten durfte die Präsidentin ein Neumitglied willkommen heissen. Nicole Aregger wird im Chor mitsingen, welchen sie schon im Jubiläumsjahr tatkräftig unterstützt hatte.

Beim Traktandum Wahlen wurden alle Vorstandsmitglieder mit grossem Applaus in ihren Aemtern bestätigt. Als nächstes wurde Annemarie Schwarzentruber- Pfulg, Hinter-Ilmisberg für 40 Jahre Mitgliedschaft zum neuen Ehrenmitglied ernannt und mit schönen Blumen beschenkt. Weitere Mitglieder wurden geehrt: 55 Jahre im Verein ist Margrith Schwarzentruber- Bucher, 50 Jahre Marie Unternährer- Portmann, 35 Jahre Irmgard Schwarzentruber, 30 Jahre Bernadette Renggli, 20 Jahre Jolanda Birrer und Trudi Bucher, 10Jahre Anita Fahrni und Lucia Unternährer, 5 Jahre Romy Birrer und Jasmin Röösli.

Beim Jahresrückblick liess die Präsidentin das ereignisreiche Jubiläumsjahr kurz Revue passieren. Mit dem Amtstrachtentreffen am 18.März, der 1.Augustfeier auf Holzwegen am 31.Juli, der  Luzerner Trachtenwallfahrt auf Bramboden  am 17. September, dem Jubiläumsheimatabend am 21./22./28. Oktober  und dem Trachtenhöck im November war das Jahr reich gefüllt. Natürlich darf auch der Ausflug im Sommer nach Grindelwald nicht vergessen werden und der Besuch im Altersheim in Entlebuch. Weiter durfte der Chor Alice Schmid mit dem Film Das Mädchen vom Aenziloch an drei Openair- Kino- Aufführungen begleiten und das Grüchtli- Lied singen. Für fleissigen Probenbesuch wurden 10Sängerinnen und 5 Mitglieder der Tanzgruppe mit einem gravierten Teeglas belohnt. Es sind dies: Andrea, Anita, Pia, Helen, Emilie, Lucia, Romy Birrer und Romy Aregger, Beni Trudi, Andrea, Maria, Thomas, Ruth und Petra.

Das neue Jahresprogramm sieht wie folgt aus: 17.März  Sing- und Tanzsamstag in Hochdorf, 29.April singt der Chor in der Kirche Romoos die Sonntagsmesse und am Nachmittag wird ein Ständli im Wohn- und Pflegeheim Berghof in Wolhusen gesungen, 6.Mai ist das Jahresbot in Ruswil, 12.Juli Vereinsausflug, 1.September singt der Chor an der Bauernwallfahrt Heiligkreuz in der Abendmesse, 8.September ist das Luzerner Chindertrachtefäscht in Escholzmatt, 16.September, Bettag, singt der Chor auf Bramboden, 30.September singt der Chor in Romoos die Erntedankmesse, 4.November ist der Besuch im Altersheim Bodenmatt, Entlebuch und zum Schluss am 13.November der Trachtenhöck.

Zum Abschluss dankt die Präsidentin allen Vorstandsmitgliedern für die sehr gute Zusammenarbeit, allen Vereinsmitgliedern für den super Einsatz während des ganzen Jubiläumsjahrs und allen die irgendetwas zum guten Gelingen beigetragen haben. Auch ein grosser Dank geht an Sabrina Aregger, welche die Homepage immer mit den neuen Fotos ergänzt.

 

Mit der spendierten Kaffeerunde geht’s zum gemütlichen Teil bis spät in die Nacht hinein.  TB


[tb]