Zentralschweizerisches Jodelfest

Am 24./25. und 26. Juni 2016 fand das Zentralschweizerische Jodelfest in Schüpfheim statt. Die Amtstrachtenvereinigung Entlebuch organisierte, unter der Leitung von Judith Zihlmann aus der Tanzgruppe Schüpfheim, eine Umzugsnummer für den grossen Umzug. Es wird der Maibaumtanz sein. 

Ungefähr 16 Tanzpaare übten im Vorfeld den anspruchsvollen Tanz. Die Trachtenmusik Alpenperlen aus Escholzmaztt begleitete den Tanz. 

Kobi Furrer und seine Familie aus Romoos waren mit dem Pferd und Wagen dabei. Die Trachtenmusik spielte auf dem Wagen rassige Tänze, darunter auch den Maibaumtanz. 

Neben den Tanzpaaren waren auch über 30 Trachtenfrauen dabei und begleiteten den Maibaum mit Blumen. Darunter auch mehere Frauen aus der Trachtengruppe Romoos. 

Insgesamt war der Umzug ein krönender Abschluss dieses riesigen Festes und trotze mit seinen farbenfrohen Nummern dem dunkeln himmel. So konnten alle im trockenen den Umzug beenden. Dies ist nicht selbstverständlich da es über 50 Nummern waren und die Wetterlage an den beiden Vortagen schon unsicher war. 

 

 

Bild links (von links): Irmgard Schwarzentruber, Romy Aregger, Pia Vogel, Trudi Bucher

Bild rechts: Ruth Stirnimann