Tanzkurs

An unserem Heimatabend wird jeweils das Tanzbein geschwungen. Da es uns immer sehr freut wenn alt und jung sich auf der Bühne treffen und eine gemeinsame Sprache, den Tanz, sprechen, wir aber auch die zurückgebliebenen auf den Stühlen sehen kam das Thema Tanzkurs immer wieder auf. Unsere Tänzer, die enttäuscht sind, wenn sie auf eine Tanzaufforderung eine Absage bekommen, dies ist umso bitterer wenn es lautet "Entschuldigung, ich kann nicht tanzen". Um dies an unserem nächsten Heimatabend zu vermeiden und keiner mehr eine Ausrede hat um sitzen zu bleiben nehmen wir nun den Tanzkurs in Angriff. 

 

Nach erfolgreicher Durchführung des Tanzkurses könne wir mit einem Lächeln zurückblicken. Es trafen sich im Tanzkurs verschiedenste Personen, es kamen junge und junggebliebene, solche mit und ohne Tanzerfahrung. Der Saal des Hotel Kreuzes wurde jeweils am Donnerstagabend zur Tanzbühne und es wurde getanzt was das Zeug hält. Der Tanzleiter Franz Emmenegger brachte allen die Grundschritte und verschiedene Tanzfiguren näher, er konnte mit seiner aufgestellten und fröhlichen Art jede und jeden von seinem Können überzeugen und motivieren. 

Es wurden verschiedene Standarttänze erlernt, so dass man(n und Frau) für jede Bühne gewappnet ist. Mit leuchtenden Augen berichteten die Tanzanfänger wie sie bereits das erste mal ihr können in der Öffentlichkeit gezeigt haben, wie begeistert sie waren und wie schön es doch ist. Die Tanzanfänger konnten von den Fortgeschrittenen lernen und die Fortgeschrittenen ihr Können auffrischen.

Es wurde zu verschiedenen Musikrichtungen, von langsam bis schnell, von Ländler bis Rock'n Roll alles getanzt. 

Natürlich blieb es nicht nur beim Tanzen, im Anschluss an das erfolgreiche Tanzen gingen alle zusammen im Restaurant etwas trinken und gaben einander Ratschläge für das nächste Mal. So wurde aus dem Tanzkurs jeweils ein gemütlicher Abend den jeder mit viel Freude in Erinnerung behält.