Schweizerisches Trachtenchorfest

Trachtenchöre Entlebuch/Romoos am Trachtenchorfest in Lugano

Morgen Samstag, 11. Juni, reisen die Trachtenchöre Entlebuch/Romoos ans Trachtenchorfest nach Lugano. Um 13.15 Uhr tragen die Trachtenchöre gemeinsam unter der Leitung von Bernadette Renggli drei Liedvorträge der Expertenjury vor. Am Sonntagnachmittag findet ein grosser Festumzug mit über 40 beteiligten Gruppen statt. Beide Chöre nehmen auch aktiv am Umzug teil. Als krönender Abschluss werden alle Chorsänger und -sängerinnen gemeinsam das Festlied "Custumi in festa" singen.

 

Am Trachtenchorfest in Lugano aufgetreten

Die Trachtenchöre von Romoos und Entlebuch nehmen gemeinsam unter der bewährten Leitung von Bernadette Renggli am Schweizerischen Trachtenchorfest in Lugano teil und erhielten dafür das Prädikat "sehr gut".

 

Am frühen Samstagmorgen fuhren die Trachtenchöre Entlebuch und Romoos voller Erwartungen nach Lugano ans Schweizerische Trachtenchorfest. Die Mitgebrachten Regenschirme wurden dabei wieder Erwarten höchstens als Sonnenschutz benutzt. 53 Trachtenchöre, davon 12 aus dem Kanton Luzern, trugen ihre Lieder einer kritischen Expertenjury vor.

Die Trachtenchöre Entlebuch und Romoos haben sich schon vor Jahren für den Besuch von anderen Trachtenfesten zusammengeschlossen. Bei den Entlebucher Chorfrauen unter der kompetenten Leitung von Christoph Tanner wurden die Lieder schon Wochen vorher eingeübt. Die letzten Proben leitete die versierte Romooser Chorleiterin Bernadette Renggli gemeinsam für ein harmonisches Vorsingen. Sie sangen sich mit den Liedern "Lach d'Sorge Sorge si" von Ruedi Bieri, "Z friede si" von Therese Aeberhard-Häusler und " E schöne Tag" von Josef Dubach in die Herzen der Jury und der vielen Zuhörer. Die gelungene Liedvorträge wirden von der Jury mit einem "sehr gut" belohnt. Über diese tolle Leistung freuten sich die Entlebuche rund Romooser Sängerinnen riesig. Sie hörten danach weitere Chöre an, assen auf den Piazzas etwas und schauten den einheimischen Handwerkern über die Schultern. 

 

Höhepunkt Festumzug

Am Sonntagmorgen gab es eine Tessinermesse und auf den Piazzas San Rocco konnte man die verschiedenen Volkstänze bewundern. Drei junge Romooser und Romooserinnen von der Luzerner Delegation waren auch dabei. Spontane Auftritte von Chören wurden freudig gutgeheissen und die schönen Trachten bestaunt. 
Der Höhepunkt war der grosse Festumzug mit über 200 Mitwirkenden. Dieser führte vom Kongresszentrum (Piazza Castello) an der schonen Seepromenade entlangmit dem Hintergrund des San Salvatores bis auf den "Piazza Luini", den Vorplatz des neuen Kulturzentrums LAC. Dort hielt unter anderem Bundesrat Alain Berset eine Festrede und die vielen verschiedene Trachtenleute sangen gemeinsam die Schweizer Hymne. Es war für die Trachtenfrauen von Entlebuch und Romoos ein eindrückliches Ergebnis. während dem Umzug ein so freudiges, dankbares Publikum mit dem "Beichle-Jutz" beglücken zu dürfen. Somit konnten alle den berühmten Tessinercharme mit der warmen Tessinersonne im Herzen glücklich mit nach Hause nehmen. 

 

Bild links: Bernadette Renggli mit der Urkune

Bild rechts: Trachtenchor Romoos und Trachtenchor Entlebuch

[TB]