GV 2016

Christa Bucher übergab die Tanzleitung ihrer Schwester

 

Josy Aregger-Koch wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Anna Pfulg-Hänsli und Maria Emmenegger-Zemp sind 40 Jahre im Verein und werden zu Ehrenmitgliedern der Trachtengruppe ernannt. Christa Bucher gab ihre Tätigkeit als Tanzleiterin nach vierjähriger Amtszeit an ihre Schwester Petra ab. 

 

Am 11. März versammelten sich 37 Mitglieder der Trachtengruppe Romoos im Hotel Kreuz. Nach dem Nachtessen aus der "Kreuz"-Küche begrüsst die Präsidentin Romy Aregger die Anwesenden und bedankte sich beim Wirt Martin Röösli für das feine Essen und die angenehme Zusammenarbeit durch das Jahr. 

 

Für langjähriges Mitsingen geehrt

Das Protokoll der letzten GV und die sauber geführte Rechnung genehmigten die Anwesenden mit grossem Applaus.. Beim Traktandum Wahlen musste die Präsidentin zwei Demissionene bekanntgeben. Christa Bucher gab das Amt als Tanzleiterin aufgrund ihres Wegzugs von Romoos ab. Erfreulicherweise erklärte sich ihre Schwester Petra dazu bereit, dieses Amt zu übernehmen. Weiter gab Patricia Roos ihr Amt als Kindertanzleiterin ab. Ein Ersatz für sie wurde leider noch nicht gefunden. Mit Jolanda Birrer und Trudi Bucher als Kindertanzleiterinnen werden die Jüngsten aber weiterhin gut betreut.  Ansonsten liess sich der ganze Vorstand wiederwählen. Somit ist Romy Aregger weiterhin Präsidentin, Helen Doppmann Vizepräsidentin, Andrea Bucher Kassierin, Trudi Bucher Aktuarin, Bernadette Renggli Chorleiterin, Petra und Thomas Bucher sind Tanzleiterpaar, Vreni Bieri und Thomas Bucher Jugendtanzleiterpaar, Lucia Unternährer ist Beisitzerin und Irma Thalmann und Colette Bucher Rechnungsrevisorinnen. 

Beim Traktandum Ehrungen wurde Josy Aregger, Hinteregg, für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Sie durfte wunderschöne Frühlingsblumen und liebe Dankesworte entgegennehmen. Sie wird zudem vom kantonalen Trachtenverband am Jahresbot in Menznau geehrt. Weiter durfte die Präsidentin auch Anna Pfulg, Goldsite, und Maria Emmenegger, Kienis, zu Ehrenmitgliedern ernennen. Beide sind schon 40 Jahre im Verein. Maria Emmenegger war elf Jahre als Beisitzerin im Vorstand und singt immer noch aktiv im Chor mit. 

 

Rückblick mit viel Freude

Am 17. Mai fand das Jahresbot in Ettiswil statt. Dort wurde Emilie Birrer vom Kantonalvorstand der Luzerner Trachtenvereinigung für 50 Jahre geehrt. Am 9. Juli fand der Ausflug an den Hallwilersee statt. Das Forellenfischen und due Schiffahrt haben allen sehr gut gefallen. Am Bettag sang der Chor in Bramboden und am Erntedank in Romoos in der Sonntagsmesse. Am 17./18./24. Oktober durfte die Trachtengruppe vor vollem "Kreuz"-Saal ein abwechslungsreiches Programm aufführen. Dabei durfte der Chor auf Unterstützung des Männerchors Meggen zählen, was beim Publikum und bei den Mitwirkenden sehr gut ankam. Am 8. November sang der Chor im Altersheim Entlebuch die Messe und die Tanzgruppe erfreute die Anwesenden mit lüpfigen Tänzen. Am 5. Dezember wurden die Chorfrauen vom Männerchor nach Meggen eingeladen. 

Des Weiteren hielt man Vorschau auf zahlreiche Veranstaltungen und Auftritte im kommenden Vereinsjahr. 

 

Ein Festjahr für die Trachtengruppe

Das Jahr 2017 wird für die Trachtengruppe Romoos ein Festjahr. Zum 70-Jahre-Jubiläum sind folgende besondere Anlässe geplant: Am 18. März findet das Amtstrachtentreffen in Romoos statt, die 1.-August-Feier am 31. Juli auf Holzwegen und am Bettag, 17. September, die Luzernern Trachtenwahlfahrt nach Bramboden. 

Zum Schluss informiert die Präsidentin, dass im Herbst mal wieder ein Tanzkurs in Romoos stattfinden wird., was grosse Zustimmung von der Versammlung fand. Die Präsidentin bedankt sich bei allen und wünscht einen gemütlichen Abend. 

[TB]